Über uns

Wir sind die Mainzer Ortsgruppe der bundesweiten Bewegung

20180730-neue-bewegung-Logo

und fühlen uns den Zielen und Werten des Gründungsaufrufs verpflichtet. Denn:

In einem Land, in dem die Würde des Menschen das Maß aller Dinge sein soll, in einer Demokratie, die diesen Namen wirklich verdient, da muss der Wille jeder und jedes Einzelnen zählen! Da muss jeder Mensch zu Wort kommen: Mit seinen Sorgen und Nöten, mit seinen Hoffnungen und Wünschen, mit seinen Forderungen und Interessen! Aber auch mit seiner Neugier und Kreativität, mit seiner Fähigkeit zu praktischen, lebensnahen Lösungen!

Und genauso gilt: In jeder echten Demokratie zählt das WIR! Deshalb müssen die VIELEN sich SAMMELN und sich BEWEGEN, um Erfolg zu haben, ihr Leben zu verbessern und etwas gegen die herrschende Alternativlosigkeit zu unternehmen. Daher wollen wir als Teil der Vielen und gemeinsam mit den Vielen dem Bürgerwillen wieder Geltung verschaffen und dem GEMEINWOHL wieder den Vorrang vor Profitinteressen geben.

Was uns dabei als SAMMLUNGSBEWEGUNG ganz unterschiedlicher Menschen und weltanschaulich durchaus verschiedener Richtungen eint:

Die DEMOKRATIE lebt nicht von Wahlen allein!

Sie lebt vor allem von einer breiten und wirksamen Beteiligung des Volkes an allen wichtigen Stellen politischen Beratens und Entscheidens. Sie lebt von der Bürgernähe ihrer Institutionen und Spielregeln. Und nicht zuletzt sind es das Parlament, die gewählten Abgeordneten, deren Einfluß mehr zählen sollte als jener der Regierungen: Sei es in Berlin, sei es in Brüssel!

Die rücksichtslose Kommerzialisierung aller Lebensfelder und die Verklärung des technisch Möglichen und der Perfektion und Effizienz zum Maß aller Dinge: Diese Tendenzen höhlen die Demokratie von innen her aus. Sie lassen nur noch ein entkerntes Gehäuse von leeren Formalien und seelenlosen Einrichtungen übrig.

Deshalb wollen wir die Politik zurück zu den Menschen und die Menschen zurück in die Politik bringen!

Als Bürgerbewegung möchte AUFSTEHEN zu einem wirklichen Forum werden: Zu einem Marktplatz der Ideen, zu einem Versammlungsort für gelebte Demokratie und menschennahe BürgerbeteiligungI Und das auch durch die Art und Weise, wie wir bei uns selbst und im Dialog mit den Menschen Demokratie zu praktizieren versuchen:

  • lagerübergreifend und pragmatisch,

  • weitgehend unabhängig von Partei- und Lobbyeinflüssen,

  • orts- und menschennah,

  • offen und selbstbestimmt,

  • transparent und basisdemokratisch,

  • sowie vertrauensvoll und am großen Ganzen orientiert!

Vor allem jedoch wollen wir DRUCK machen!

Wenn die VIELEN sich sammeln und nicht mehr vereinzelt bleiben, dann haben sie mehr Macht als die Mächtigen! Mit einem eindrucksvoll bekundeten, einem analog wie digital gebündelten Bürgerwillen im Rücken, da können wir jene Forderungen, welche die Menschen am meisten bewegen, mit ihnen zusammen auf die Straße, in die Medien und in die Politik hinein tragen.

Macht mit bei AUFSTEHEN! Nur zusammen werden wir stark!

Sprecht uns an! Schreibt uns eine E-Mail! Kommt zu unseren Versammlungen, Workshops und Aktionen!

Werbeanzeigen
Erstelle deine Website auf WordPress.com
Los geht’s
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close